...

Expose
Neid und die fatalen Folgen

Von Filiz Mutlu




1.Welche Themenschwerpunkte erkenne ich in Schneewittchen?

Im Schneewittchen erkenne ich in erster Linie das Erwachsenwerden, das Nebeneinander von unterschiedlichen Generationen und das sexuelle Erwachen. Als nächste erkenne ich in Schneewittchen Neid und daraus folgende Werteverschiebung, die bis zum Mordversuch führt.

2.Welche Motive gibt es?
Und wie verstehe ich sie im Kontext des von mir erkannten Themas?

Zu den folgenden Motiven möchte ich mich äußern:


Die weiß Hautfarbe und die roten Wangen

Die Schönheit

Die Stiefmutter

Der Spiegel

Die Lunge und der Leber

Die sieben Zwerge hinter den sieben Bergen

Der Kamm

Der Apfel

Der Tanz in den Tod


Der Wunsch der Königen nach einem Töchterchen, weiß wie Schnee und rot wie Blut ist widersprüchlich, weil weiß macht blas und rot dagegen läst einem lebendig und gesund aussehen. Hier stelle sich die Frage was für ein Töchterchen die Königin sich eigentlich wünscht. Die Königin möchte vielleicht ein Töchterchen, das so ist, wie sie selber sein möchte, um ihre Eigenliebe zu befriedigen. Bei der Geburt stirbt die Königin. Den Tod der Mutter kann man sowohl das Körperlichen als auch das psychischen Tod verstehen. Deshalb kann die Stiefmutter von zwei Seiten betrachtet werden.

Mit dem Erscheinen der Stiefmutter in dem Märchen gewinnt die Schönheit an Bedeutung, so dass es zur einen Werteverschiebung kommt. Die Stiefmutter hat einen Spiegel, den Sie öfter nach der schönen Frau im Lande fragt. Auch den Spiegel kann man doppeltseitig deuten. Zumal steht der Spiegel für die Eitelkeit, der Spiegel kann auch eine Personifizierung sein, der jemanden ersetzen soll, der Stiefmutter wahrheitsgemäß reflektiert.

Die Abwesenheit des Königs deutet auf eine sehr einflussreiche und gleichzeitig auch auf einer einsamen Lebenden Frau. Eines Tages fragt die Stiefmutter den Spiegel wieder nach der schönsten Frau des Landes und bekommt als Antwort die Schneewittchen sei die Schönste, worauf die Stiefmutter, von Neid getrieben, es ermorden lassen und ihre Lunge und Leber verspeisen möchte.
Diese Handlung ist ein Kannibalischer Akt und zeugt von großer Grausamkeit. Durch das verspeisen der Lunge und Leber möchte sie selber wieder verjüngen und ihren Triumph voll auskosten.
Die Abwesenheit des Königs deutet auf eine sehr einflussreiche und gleichzeitig auch auf einer einsamen Lebenden Frau.

Die sieben Zwerge hinter den sieben Bergen: Das Zusammenleben mit den Zwergen weißt auf die Pubertät hin, in welcher das pubertierende Mädchen für eine Zeit lang vom Elternhaus getrennt, isoliert lebt. Es stellt auch gleichzeitig eine Vorstufe des späteren sexuellen Lebens mit dem Prinzen dar.

Nachdem die Stiefmutter über den Spiegel erfahren hat, dass Schneewittchen noch lebt, macht sie sich den erwachenden Wunsch Schneewittchens nach sexueller Attraktivität zu Nützen, indem sie sie mit einem Kamm, welcher diesen Wunsch symbolisiert, das Mädchen zu verführen versucht.

Als das Mädchen die Kammverführung überlebt, versucht die Stiefmutter mit einem vergifteten Apfel ihren Leben zu löschen. Der Apfel wird hier als uraltes Lebenssymbol verstanden, wobei seine weiss-rote Farbe auf die Geburt und hier auch auf den bevorstehenden Tod Schneewittchens verweist. Mit dem Essen des Apfels, wird Schneewittchen „flachgelegt“ und selbst die Zwerge vermögen sie nicht mehr wieder zurück zu holen. Nach der Ruhephase im Sarg, welche erforderlich ist, um die nötige Reife zu erlangen, kann Schneewittchen in das Erwachsenenalter eintreten. Ein Königssohn findet Schneewittchen, befreit und heiratet sie.

Zu der Hochzeit erscheint die Stiefmutter, sie muss mit ansehen wie Schneewittchen an der Seite ihres Partners ein liebevolles und glückliches Leben führt. Worauf sie sehr neidisch ist für sie eine unendliche Qual ist das Glück der Stieftochter das ganze Leben lang zu ertragen. Dies wird mit dem Tanz in den Tod mit dem rot glühenden Schuhen symbolisiert.


3.In welchem neuen Kontext setze ich das Thema in meiner Arbeit?

Ich werde das Märchen von Schneewittchen aus der Märchenwelt lösen und in die heutige Zeit setzen, in das reale Leben einfügen. Diesen Beschluss traf ich um den Lesern eine besseres Nachvollziehen bzw. sich Hineinversetzen ermöglichen. Die Hochzeit werde ich auslassen, weil ich der Meinung bin, dass sie für meine Geschichte irrelevant ist. Inder heutigen Zeit kann eine Frau auch eine andere Zukunft anstreben, als die eine verheirateten Ehefrau. Mein Ziel ist es eine reale Geschichte zu liefern. Neid umfasst unserem Leben in verschiedenen Bereichen so auch in Berufsbereich, deshalb lasse ich meine Geschichte im Berufsleben spielen.


4.Welch Wirkung möchte ich erzielen?

Die Leser sollen Spaß haben beim Lesen und sich Gedanken machen über das Thema Neid. Neid ist eine negative menschliche Eigenschaft, die man unter Kontrolle haben sollte. Anderseits kann der Neid über einem stehen, was es dann heißt und was für Folgen daraus erstehen wenn Neid über einem Menschen steht wird in meiner Geschichte näher deutlich.


5.Mit welchen erzählerischen Mitteln, will ich diese Wirkung erreichen?

Ich werde meine Geschichte in Präsens schreiben, dennoch werd ich meine Geschichte aus der sicht einer dritten Person erzählen. Es werden Vergleiche sowie viele Adjektive vorkommen. Meine Geschichte werde ich bewusst in einer sehr verständlichen bzw. einfachen Sprache erzählen.

___________________________________________________________________



Hier führe ich die Auflistung der Schneewittchen- und meiner neuen Geschichtet die gleichstellenden Motive auf:

Schneewittchen = Lucy

Stiefmutter = Konkurrentin

Spiegel = Jury, Wettkampfrichter, Öffentlichkeit

Schönheit = Erfolg, Grund für Neid

Werteverschiebung = Erfolg wichtiger als Menschenleben

Heimtückische Verkleidung = Mordversuch

Sieben Zwerge = Patienten als neue Freunde

Sieben Berge = weit entfernte Rheaklinik

Königssohn = Gewinnung der Weltmeisterschaft

Tod der Mutter = Bestrafung der Böse (Gefängnis und psychische Probleme)
logo

Aufzeichnungen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

allgemeine Info:
- die Schülerzeitung des AG köln ist onlin! Hier der...
Schaeferklaus - 7. Feb, 00:48
Wo mich der Schuh drückt
Hallo Leute, ich möchte euch heute erzählen wo mich...
steinbock - 1. Feb, 19:11
Gedichte
Sehensucht Du behütest eine Hoffnung in dir, läst...
steinbock - 19. Jan, 16:38
Mein Senf dazu..
der wille zählt *zwinker*
Schaeferklaus - 15. Jan, 10:15
Allgemeines
Hallo Leute, nach einer langen Zeit hatte ich eigendlich...
steinbock - 12. Jan, 19:18

Links

Suche

 

Status

Online seit 7078 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Feb, 00:48

Credits


Algemeiner Beitrag
Gedichte
Hausaufgabe
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren